Alle Artemisia annua Produkte im Vergleich

|

Lesezeit 5 min

In der Welt der Artemisia annua Produkte gibt es so einiges zu entdecken. Von Blattschnitt und Blattpulver über Salben, Tinkturen, Hydrolate und weitere Extrakte ist sicherlich für jeden etwas Passendes dabei. Denn so unterschiedlich wir als Menschen sind, so unterschiedlich sind natürlich auch unsere Bedürfnisse und die entsprechenden Produkte, die mit unseren Bedürfnissen harmonieren.

Doch bei all diesen wunderbaren Optionen kann es sicherlich für den ein oder anderen überfordernd sein, den Überblick zu behalten und sich für ein geeignetes Produkt zu entscheiden. Deshalb wollen wir Ihnen in diesem Beitrag ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten liefern, mit welchen Artemisia annua Ihren Alltag bereichern kann.

Reiner Blattschnitt

Bei Artemisia annua Blattschnitt sprechen wir von getrockneten und zerkleinerten Blättern der Artemisia annua Pflanze. Ein reiner Blattschnitt geht damit einher, dass es sich um einen natürlichen, unverarbeiteten Rohstoff handelt, der komplett frei von inhaltsarm Stängeln, allergisierenden Blüten und gelb oder braun verfärbten Blättern ist. Ein potentieller Nachteil bei der Verwendung eines konventionellen Wildform-Blattschnitts liegt in den variablen Gehalten an Artemisinin und anderen Inhaltsstoffen. Dies ist insbesondere bei Wildformen von Artemisia annua festzustellen, da hier erhebliche Schwankungen auftreten können.

Unser Artemisia annua anamed (A-3) hingegen ist eine natürliche Spezialzüchtung, welche einen konstant zuverlässigen Artemisiningehalt von 1,4% aufweist. Damit ist der Gehalt an Artemisinin etwa 20x höher als bei den meisten Wildformen des einjährigen Beifußes. Diese besondere Varietät ist ausschließlich bei uns für Sie erhältlich. 

Reines Blattpulver

Zermahlt man die getrockneten Blätter der Artemisia annua, so erhält man ein reines Blattpulver. Genau wie ein reiner Blattschnitt handelt es sich auch hier um einen 100% natürlichen, unverarbeiteten Rohstoff, welcher bestenfalls keinerlei inhaltsarme Stängel, allergisierende Blüten oder verfärbte gelbe oder braune Blätter enthält. Zudem ist das Blattpulver praktisch in der Verwendung und kann aufgrund seiner einheitlichen Form einfach angewendet werden.  

Auch beim reinen Blattpulver, welches aus Artemisia annua Wildformen gewonnen wurde, kann die Konzentration der Inhaltsstoffe stark schwanken. Dies ist jedoch bei unserem teemana Blattpulver nicht der Fall, denn die Blätter der Artemisia annua anamed (A-3) werden von unseren Erzeugern in Deutschland behutsam und mit viel Sorgfalt per Hand abgestreift und anschließend schonend verarbeitet, um die vielen wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten. So glänzt auch unser Blattpulver mit einem konstanten Artemisiningehalt von 1,4% und einem kraftvoll leuchtenden Grün.

Salbe

Die Anwendungsgebiete einer naturbelassenen Artemisia annua Salbe sind vielfältig. Durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe kann sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit und kostbaren Nährstoffen versorgen und als Teil der täglichen Hautpflegeroutine angewendet werden. Das hohe antioxidative Potential des enthaltenen Vitamin E’s und den Polyphenolen weist zudem auf einen Einsatz als Anti-Aging-Salbe hin und kann somit ein straffes, elastisches Hautbild auch im zunehmenden Alter begünstigen. 

Da man bei der äußerlichen Anwendung von Regeneration unterstützenden Eigenschaften ausgeht, kann die kostbare Salbe auch bei verschiedenen Irritationen wie Rötungen, Juckreiz oder Ausschlägen zum Einsatz kommen.

Sie sehen also: Die Artemisia annua Salbe ist ein wahres Allround-Talent und hält zahlreiche vielversprechende Eigenschaften und ein breites Anwendungsspektrum für Sie bereit.

Achten Sie beim Kauf unbedingt auf die Wahl Ihres Herstellers: Viele konventionelle Produkte enthalten schädliche Zusatzstoffe, welche das Hautbild letztendlich sogar verschlimmern können. Zudem kann auch die Konzentration an Artemisinin je nach Herkunft stark variieren.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, ausschließlich naturbelassene Salben aus 100% unverarbeiteten Rohstoffen zu wählen. Unsere A-3 Salbe ist hierbei eine gute Wahl. Diese vereint das Blattpulver der "Nobelpreispflanze" Artemisia annua (Einjähriger Beifuß), das "flüssige Gold" Olivenöl, das wohltuende Rizinusöl aus den Samen des "Wunderbaumes" sowie die "Gelbe Kraft der Bienen" - Bienenwachs.

Wir bleiben hierbei der traditionellen Formel treu und verzichten auf zusätzliche Konservierungsstoffe, wodurch sich die A-3 Salbe besonders gut für sensible Haut eignet.

Alkoholauszug (Pflanzenauszug)

Ein Artemisia annua Alkoholauszug wird aus frischen oder getrockneten Blättern des einjährigen Beifußes hergestellt, die man im Optimalfall für mehrere Wochen in Alkohol ziehen lässt. Somit lösen sich die wertvollen Inhaltsstoffe und sind im Alkohol konserviert. 

Die positive Eigenschaft eines Alkoholauszugs liegt darin, dass die wesentlichen Inhaltsstoffe aufgrund ihrer guten Löslichkeit in Ethanol leicht extrahiert werden können. Dadurch ergibt sich eine entsprechend hohe Konzentration dieser Inhaltsstoffe im Auszug. Zudem kann die Tinktur aufgrund der flüssigen Form gut und einfach angewendet werden und weist eine sehr lange Haltbarkeit auf. 

Ein potenzieller Nachteil besteht darin, dass es sich bei einem Alkoholauszug um ein Produkt mit einem hohen Alkoholgehalt handelt, der für manche Menschen möglicherweise ungeeignet ist. Zudem kann die Konzentration der Inhaltsstoffe je nach Marke und Hersteller erheblich variieren, was zu Unvorhersehbarkeiten bezüglich der Wirksamkeit führen kann.

Informieren Sie sich vor dem Kauf über folgende Eigenschaften:

Welche Alkoholkonzentration wurde verwendet?

Ist das Endprodukt unnötig gestreckt worden? (Beispielsweise mit übermäßig viel Wasser).

Sind nur Artemisia annua Blätter verwendet worden oder vielleicht auch Blüten und Stängel?

Wie viel Artemisia annua ist wirklich enthalten (Ansatzverhältnis)? Ist hierbei die Rede von frischen oder trockenen Pflanzen (Frische Pflanzen sind ca. 5x schwerer als getrocknete)

Wie lange ist die Tinktur gereift und wie wurde anschließend gefiltert und ausgepresst?

Wurde während der Reifung umgerührt oder geschüttelt, damit sich die Inhaltsstoffe besser lösen?

DMSO Tinktur

DMSO (Dimethylsulfoxid) ist eine organische Verbindung, die in vielen Tinkturen anstatt Alkohol verwendet wird, um die Inhaltsstoffe der Pflanzen zu lösen und konservieren. DMSO werden viele positive Eigenschaften nachgesagt, unter anderem soll es Stoffe effektiver lösen als Alkohol, weshalb die Konzentration der Inhaltsstoffe je nach Produktionsstandort höher ausfallen kann als bei Alkohol-Tinkturen. Zudem kann DMSO die Aufnahme der Inhaltsstoffe in die Haut unterstützen und somit ihre Wirkung verstärken. Bei einigen Personen kann die Anwendung von DMSO zu Hautirritationen führen, daher ist bei der Verwendung entsprechender Tinkturen stets Vorsicht geboten.

Es ist ebenso wichtig, wie bei Tinkturen mit Alkohol, stets die Angaben des Herstellers zu beachten und die oben genannten Überprüfungen durchzuführen.

Weitere Artemisia annua Extrakte

Der Sammelbegriff "Pflanzenextrakt" bezieht sich allgemein auf die Extraktion von pflanzlichen Inhaltsstoffen aus frischen oder getrockneten Pflanzen mithilfe verschiedener Extraktionsmittel oder Verfahren.

Zudem sind Extrakte flexibel in ihrer Anwendung und können in verschiedenen Variationen zum Einsatz kommen. Weitere beliebte alkoholfreie Auszugsmittel für Artemisia annua Extrakte sind zum Beispiel Oxymel (Sauerhonig) oder Glycerin. 

Ein Vorteil liegt darin, dass hier kein Alkohol zum Einsatz kommt und der möglicherweise unangenehme Geruch von DMSO vermieden wird. 

 Alle genannten Varianten bieten exzellente Möglichkeiten für Extraktion und Konservierung: Die wertvollen Pflanzenstoffe lassen sich gut lösen, und der Extrakt bleibt über einen längeren Zeitraum haltbar.

Ätherisches Öl

Das ätherische Öl der Artemisia annua wird durch Destillation aus den Blättern der Pflanze gewonnen. Es enthält eine Vielzahl chemischer Verbindungen, darunter Artemisinin, Flavonoide und Terpene

In der Aromatherapie und Raumbeduftung erfreut sich das ätherische Öl von Artemisia annua traditionell großer Beliebtheit.

Wie bei allen naturreinen ätherischen Ölen ist auch hier Vorsicht geboten, denn es handelt sich um ein hochkonzentriertes Produkt, welches niemals unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden sollte. Zudem können einige Menschen sensibel auf ätherische Öle reagieren und es sind bestimmte Wechselwirkungen mit anderen Produkten möglich.

Hydrolat

Hydrolate werden oft als die "sanften Verwandten der ätherischen Öle" bezeichnet. Sie entstehen während des Herstellungsprozesses von ätherischen Ölen durch Wasserdampfdestillation. In diesem Verfahren werden sämtliche fettlöslichen und leicht flüchtigen Inhaltsstoffe der Pflanze im Öl konzentriert. Allerdings enthält Artemisia annua auch viele wasserlösliche Bestandteile, die sich im destillierten Wasser, sprich im Hydrolat, sammeln.

Auch bekannt als Pflanzenwasser oder Blütenwasser kommen Hydrolate vor allem in Hautpflegeprodukten oder als Gesichtswasser zum Einsatz, aber auch als Körpersprays, Haarspülungen oder Parfum. Aufgrund seines hautschonenden und sanften Charakters eignet sich vor allem das Artemisia annua Hydrolat optimal für Menschen mit empfindlicher Haut oder Kinder. Auch wird ihm eine feuchtigkeitsspendende und möglicherweise entzündungshemmende Wirkung der Haut nachgesagt.

Die Konzentration an Inhaltsstoffen und Artemisinin ist allerdings recht niedrig, weshalb es nicht für alle Anwendungen ideal geeignet ist. Zudem weist es, im Gegensatz zu anderen Artemisia annua Produkten, meist eine recht geringe Haltbarkeitsdauer auf und ist anfällig für Verunreinigungen durch Mikroorganismen.

Unser Artemisia annua